top of page

Bitcoin - die Tulpe des 21. Jahrhunderts?

Trotz Blase: Deutscher Star-Investor erklärt, warum sich ein Investment in Bitcoin & Co. weiterhin lohnt.

Ein spannender Artikel des Business Insiders für alle Bitcoin-Fans und Bitcoin-Skeptiker.

Mit dem erneuten, massiven Kursanstieg von Bitcoin haben sich die Kryptowährungen endgültig in den Vordergrund gespielt. Allein in der vergangenen Woche ist der Kurs in der Spitze noch einmal um 60 Prozent gestiegen: Von 10.000 auf über 16.000 US-Dollar.

Kein Wunder, dass die Steigerungen einerseits Investoren anziehen, andererseits aber auch viele Experten davor warnen lassen. Beispielsweise sagte kürzlich JPMorgan-Chase-Chef Jamie Dimon: „Wer blöd genug ist, Bitcoin zu kaufen, wird irgendwann den Preis dafür zahlen.“

Differenzierter Blick auf Kryptowährungen

Auch James Gorman, Chef der US-Investmentbank Morgan Stanley sagte vor wenigen Wochen — als der Bitcoin noch bei etwa 7.000 US-Dollar notierte — gegenüber dem US-Sender CNBC: „Der Bitcoin kann noch weitere 700 Prozent steigen — oder eben einfach auch nicht.“ Es sei also absolut nicht zu analysieren und eine reine Wette. Darum erhielten Bitcoins mehr Aufmerksamkeit, als sie verdienten.

Differenzierter geht Investor Klaus Hommels an die Sache heran. Er ist in zahlreiche erfolgreiche Internet-Startups investiert, darunter Skype, Facebook, Xing und Spotify. Im Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ erklärt er: „Kryptowährungen sind faszinierend, und je mehr man sich damit beschäftigt, desto faszinierender werden sie.“ Doch das Muster sei vergleichbar mit anderen neuen Trends: Es gebe zunächst „einen Superhype und dann knallt es.“

Jahreschart Bitcoinmarketsinsider.com

Doch im Anschluss daran, so seine Erwartung, würde es sich in der Masse durchsetzen. Der Investor weist darauf hin, dass es wichtig sei, die richtigen Gesetze dafür vorzugeben. Trotz seiner Erwartung eines Knalls, könnte ein Investment in Kryptowährungen weiterhin lohnenswert sein: „Man muss auch Wetten eingehen, die in die Hose gehen, denn dabei baut man das Wissen auf, um nachher die richtigen Wetten einzugehen“, erklärt Hommels seine Strategie. „Kryptowährungen sind erst in der Lycos-und MySpace-Phase“

Um zu verdeutlichen, auf welcher Stufe sich die Kryptowährungen gerade befinden, bemüht Hommels einen Vergleich: „Bei den Suchmaschinen war es nicht Yahoo, nicht Lycos, sondern erst später kam Google. Bei Sozialen Netzwerken gab es erst Friendster, dann MySpace und dann Facebook. Bei den Kryptowährungen sind wir jetzt noch in der Lycos-und MySpace-Phase.“

Lest auch: Im Schatten von Bitcoin: Experte erklärt, welche Kryptowährungen ihr kennen solltet

Aber, wer nur von der Seitenlinie zuschaut und sich nicht wagt, auch in den Bereich zu investieren, oder darauf zu spekulieren, „wird nie die Kriterien verstehen, die letztlich der entscheidenden Firma zum Durchbruch verhelfen.“

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page